Aktuelle Intensivmedizinische Diagnostik und Therapie by Prof. Dr. H. Antoni (auth.), Klaus-Dieter Grosser, Eckhard

By Prof. Dr. H. Antoni (auth.), Klaus-Dieter Grosser, Eckhard Glaser (eds.)

Show description

Read Online or Download Aktuelle Intensivmedizinische Diagnostik und Therapie PDF

Similar german_13 books

Die Rationalisierung im Deutschen Werkzeugmaschinenbau: Dargestellt an der Entwicklung der Ludw. Loewe & Co. A.-G., Berlin

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer booklet records mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Strategische Existenzsicherung öffentlicher Kulturbetriebe

Öffentliche Kulturbetriebe gelten als bedeutende Institutionen bei der Umsetzung kulturpolitischer Leitmotive. Vor dem Hintergrund einer zunehmend kritischen Beurteilung ihrer Instrumentalfunktion geraten sie immer mehr in eine Identitätskrise. Herbert Szirota untersucht den Einsatz ausgewählter strategischer Planungsverfahren im Bereich öffentlicher Kulturbetriebe.

Extra info for Aktuelle Intensivmedizinische Diagnostik und Therapie

Example text

Im Extremfalle könnte dabei der gesamte Kreisumfang so kurz wie die Wellenlänge der Erregung selbst werden, d. h. es bestünde für den künstlich gesetzten Extrareiz gar keine "erregbare Lücke" zwischen Anfang und Ende der kreisenden Erregungswelle. Somit kann also ein negatives Ergebnis der Schrittmachertherapie einen Reentry-Mechanismus nicht ausschließen. Auch bei positivem Ausfall eines Stimulationsversuchs ist eine fokale Impulsbildung nicht sicher auszuschließen. Dies kann aus tierexperimentellen Untersuchungen abgeleitet werden, die entgegen der allgemein verbreiteten Auffassung den Nachweis erbrachten, daß auch eine Impulsbildung fokalen Ursprungs durch künstlich gesetzte Extrareize sowohl ausgelöst als auch unterbrochen werden kann (5, 33).

1. Klinische Symptomatik der Bradykardien. Erläuterungen siehe Text. Rhythmusbedmgte Störungen: Asystolischc Perioden - Schwindel, Synkopen Längere Asystolien - Adams-Stokes-Anfall zusätzl. tachykarde Phasen - Schwindel, Bewußtlosigkeit Myokardiale Insuffizienz: Myogene Insuffizienz ---+ Hypotension ("Low output") Myogene Insuffizienz ---+ Linksinsuffizienz-GlobalKoronare Insuffizienz ---+ Angina pectoris 447 Grosser, Diagnostik und Therapie bradykarder Rhythmuss törungen 11-33 Beim Syndrom des kranken Sinusknotens unterscheiden wir die Sinusbradykardie, den Sinusstillstand, den SA-Block und das Bradykardie-Tachykardie-syndrom (3, 4, 6, 14, 17).

Das wichtigste Unterscheidungskriterium ist die fehlende klinische Symptomatik beim Reflex, d. h. durch Massage oder Druck kann eine Bradykardie oder kurzfristige Asystolie ausgelöst werden, spontan kommt es jedoch nicht zur klinischen Symptomatik. Ein Beispiel für den Karotis-Sinus-Reflex bie- Tab. 2. Behandlung bei Syndrom des kranken Sinusknotens. Erläuterungen siehe Text. Rhythmusstörung Klinische Sympt. Behandlung - Kontrolluntersuchung + evtl. Atropin oder Alupent (Schrittmacher) Sinusstillstand, - evtl.

Download PDF sample

Rated 4.27 of 5 – based on 6 votes